Neue Schulleitung TPA

Bereits seit einem Jahr verantwortet Frau Dr. med. vet. FVH Susanne Bühlmann den Bereich der überbetrieblichen Kurse. Per 1. November 2022 hat sie die Schulleitung TPA und damit die Leitung der Abteilung TPA übernommen. Ein Glücksfall, verfügt die Tierärztin Susanne Bühlmann doch über das für diese Funktion notwendige Fachwissen und dank gezielter Weiterbildung auch über das Know-how in Bereichen wie Team- und Organisationsentwicklung.

Frau Bühlmann bringt durch ihre langjährige Tätigkeit als Fachtierärztin Kleintiere ein grosses Fachwissen und durch ihre zusätzliche Weiterbildung im Bereich Coaching, Mediation, Team- und Organisationsentwicklung weitere wichtige Kompetenzen für diese vielfältige Funktion mit.

Nebst den laufenden Themen in der Abteilung TPA waren der Berufsbildner-Abend und der Netzwerkanlass zum Thema MPK erste wertvolle Anlässe, um in der neuen Funktion den Austausch zu pflegen und Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Dies immer mit dem Ziel, das Wirken der Schule auf die Bedürfnisse des veterinärmedizinischen Alltags abzustimmen und aktuelle Themen wie z.B. den Fachkräftemangel aus Perspektive der Grundausbildung aufzunehmen.

Inhaltliche Themen, welche aktuell/primär angepackt werden:
Aktuell liegt der Fokus in der Abteilung TPA auf der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im noch relativ «jungen» Lehrpersonen-Team. Ziel ist ein stabiles Team mit regelmässigen Gefässen des Austausches und einer qualitätsförderlichen Fehlerkultur. Aktuell und dazu passend besucht Frau Bühlmann die Weiterbildung «Qualitätsentwicklung und -sicherung auf der Sekundarstufe II» an der PH Zürich.