Sinnvolle Angebotsergänzungen für unsere Berufsleute

Regelmässig werden in den Teilschulen und den Lehrgängen sinnvolle Ergänzungen im Curriculum oder die Einführung neuer Lehrgänge geprüft. So auch im Jahr 2022: In der Ausbildung «Medizinische/r Praxisassistent/-in» soll unternehmerisches Denken und Handeln vermehrt vermittelt werden. Und just zum 50. Geburtstag der Technikerschule HF soll die Einführung des Lehrgangs «Systemtechnik» ins Auge gefasst werden.

Junge Berufslernende brauchen unternehmerisches Denken und Handeln (kurz UDH), um Wirtschaft und Gesellschaft von morgen erfolgreich mitzugestalten. Dies beinhaltet Kompetenzen wie Eigeninitiative, kritisches Denken und Problemlösen, kommunikative Fähigkeiten, kooperatives Handeln, Kreativität und Innovation. Aktuell kommt das Thema «unternehmerisches Denken und Handeln» an den Schweizer Berufsfachschulen zu kurz. Das Projekt «Unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen der Schweiz: ökonomische, soziale und ethische Dimensionen» setzt hier mit dem Programm myidea.ch an. Ziel ist die systematische Verankerung von unternehmerischem Denken und Handeln in der beruflichen Grundbildung. Ausserdem sollen alle Lernenden die Chance erhalten, sich unternehmerische Kompetenzen anzueignen. Die Juventus Schulen nehmen sich dieses wichtigen Themas aktiv an. Im Laufe des Frühjahrs 2023 werden die Lehrpläne entsprechend angepasst, ab Beginn des Schuljahres 23/24 wird UDH in verschiedenen Klassen der Grundbildung der Juventus Schule für Medizin als Pilot eingeführt. Über die flächendeckende und definitive Einführung entscheidet die Fachschaft nach einer Auswertung der Versuchsphase. Karin Baumann, Lehrperson Allgemeinbildung (ABU) bei der Juventus Schule für Medizin dazu: «Indem Berufslernende im Team ein eigenes Projekt entwerfen und dabei ökonomische, aber auch soziale und nachhaltige Dimensionen berücksichtigen, entwickeln sie persönliche Kompetenzen, die sie lebenslang im Berufsleben und im Privaten einsetzen können.»

Weitere Informationen zum Projekt UDH finden sich auf www.myidea.ch und auf www.udh-ch.ch

Systemtechniker/in HF zum runden Geburtstag

Drei von zehn Staubsaugern in der Schweiz – Tendenz stark steigend – verrichten ihre Arbeit völlig selbständig, Exoskelette helfen beeinträchtigten Menschen, Fähigkeiten wie Greifen oder Gehen wiederzuerlangen, und die Post und Migros testen autonom operierende Auslieferfahrzeuge in Pilotbetrieben.

Dies ist nur möglich dank robuster Mechanik mit modernsten Baustoffen, hochpräziser Sensor- und Regelungstechnik und ausgeklügelter Algorithmik mit viel künstlicher Intelligenz. Mit anderen Worten: interdisziplinäre Ingenieurskunst! Aber nicht nur das, es braucht dazu auch Systemtechniker/innen. Spezialisierte Generalistinnen und Generalisten sozusagen, welche solche Systeme überwachen und weiterentwickeln. Ein Berufsbild mit grosser Zukunft!

Grund genug für die Juventus Technikerschule HF, nach 50 Jahren erfolgreicher Ausbildung von Elektrotechnikerinnen und -technikern, Maschinenbauerinnen und -bauern sowie Informatikerinnen und Informatikern HF, ab Frühling 2024 als optimale und zukunftsträchtige Ergänzung des Angebots auch Systemtechnikerinnen und -techniker HF auszubilden.