Infrastruktur-Projekte als Grundstein zur Digitalisierung

Die Digitalisierung ist sowohl in der Administration als auch im Unterricht ein viel diskutiertes Thema. Darunter verstehen die verschiedenen Bereiche jeweils etwas anderes. Oder sie haben unterschiedliche Ideen und Vorstellungen, wie die Digitalisierung in ihrem Gebiet aussehen soll und wieweit diese reichen wird. Alle Bereiche haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Ohne funktionierende Informatikinfrastruktur ist die Umsetzung von Digitalisierung nicht möglich.

Die IT-Services der Juventus Schulen haben 2022 mehrere Infrastrukturprojekte realisiert. Diese wurden notwendig, da die IT-Infrastruktur grösstenteils 2017 mit dem neuen Gebäude an der Lagerstrasse 102 in Betrieb genommen worden war und nun das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatte.

Im Bereich der Unterrichtsinfrastruktur werden diverse Serversysteme betrieben. Diese werden für das Drucken, die Prüfungssteuerung, die Benutzerverwaltung und verschiedene Fachapplikationen verwendet. Die bis anhin vor Ort betriebene Infrastruktur wurde grösstenteils in die Microsoft Azure Cloud migriert. Dadurch waren keine grösseren Hardware-Ersatzinvestitionen nötig. Zudem ist in der Azure Cloud die Skalierbarkeit viel grösser als mit einer inhouse betriebenen Lösung. Dadurch lassen sich zukünftige Anforderungen der Schulbereiche schnell und flexibel realisieren.

Als Grundlage für Administration und Schulbetrieb dient die Netzwerkinfrastruktur. Sie ist das Fundament, wenn es um die Umsetzung von Sicherheit und um die Bereitstellung von schnellen Internetverbindungen geht. Dieses Projekt konnte zusammen mit unserem Partner EveryWare AG geplant und umgesetzt werden. Neben mehr Sicherheit und schnelleren Verbindungen im lokalen Netzwerk wurde das WLAN mit dem Wi-Fi-6-Standard neu realisiert und für die Zukunft ausgerichtet. Die grösste Herausforderung in diesem Projekt waren die Verfügbarkeit und die Lieferfristen der Hardwarekomponenten. Die Liefertermine wurden durch die Lieferanten laufend nach hinten angepasst, sodass eine Realisierung erst Ende November an der Lagerstrasse 41 und Anfang Dezember an der Lagerstrasse 102 möglich wurde. Alle Beteiligten hätten die Netzwerkumstellung wohl lieber in den Schulferien als während des laufenden Schulbetriebes vorgenommen. Die Auswirkungen waren durch die gute Planung und den grossen Einsatz, von schlaflosen und langen Nächten abgesehen, marginal.

Ebenfalls im Jahr 2022 wurde die Arbeitsumgebung der Administration komplett erneuert. Dabei stand die Ausrüstung der Mitarbeitenden mit mobilen Geräten sowie die Möglichkeit einer sicheren Nutzung der Microsoft-365-Cloud im Vordergrund. Diese Anforderungen wurden in der IT-Strategie 2021 definiert und nun umgesetzt. Die neue Umgebung ermöglicht innerhalb der Administration eine bessere und einfachere Kollaboration, wie beispielsweise durch die einheitliche Kommunikation inklusive Telefonie mittels Microsoft Teams. Ebenfalls bietet die Plattform durch die Automatisierungsmöglichkeiten von Microsoft 365 eine Grundlage zur weiteren Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen.