Gemeinsam für eine starke Weiterbildung

Wer Weiterbildungen im Bereich Führung anbietet, muss mit den steten Veränderungen in der Arbeitswelt mitgehen. Zunehmend erhöhen sich Tempo und Komplexität. Herausforderungen, für die sich Führungspersonen gezielt wappnen wollen. Wie ein Bildungsinstitut mit diesen Herausforderungen umgeht, zeigt ein Blick hinter die Kulissen von Juventus wittlin stauffer.

Und hinter diesen Kulissen bewegte sich im Jahr 2022 einiges! Bereits Anfang des Jahres trafen sich Susanne Hurni und Mandy Gnägi zu einer Klausur, um die Curricula der drei Studiengänge auf Stufe HF zu evaluieren. Ziel war es, die Inhalte noch genauer auf die Adressatengruppe abzustimmen. Es galt sicherzustellen, dass für jeden Studiengang ein in sich geschlossenes, nachvollziehbares und adressatengerechtes Curriculum vorliegt. Zudem sollten die Curricula ausschliessen, dass es inhaltliche Wiederholungen gibt, da Studierende häufig alle drei Weiterbildungskurse besuchen.

Dasselbe Verfahren ist für die fünf CAS auf Stufe FH durchgeführt worden. Auch hier wurden alle Inhalte und Taxonomien aktualisiert und entsprechend der jeweiligen Schwerpunkte gezielt ausgerichtet. Neu ist, dass die Studierenden für den Abschluss MAS ihre Schwerpunkte selbst setzen können. Hierzu wählen sie aus den fünf CAS jene drei aus, die ihren Bedürfnissen am meisten entsprechen. Der Erfolg dieses flexiblen Vorgehens und der aktualisierten Inhalte ist, dass sehr spannende und praxisrelevante Masterthesen entstehen. Zudem interessieren sich immer mehr Personen aus der Ärzteschaft für die unterschiedlichen CAS.

Als Verantwortliche für Weiterbildungsangebote in einem sich ständig verändernden Inhaltssegment ist es eine Herausforderung, eine gute Balance zwischen Aktualität einerseits und Kontinuität andererseits zu finden. Führungskräfte müssen sich mit aktuellen Themen wie Lean Management, Positive Leadership, Feedback forward, Selbstführung, Stärkenorientierung oder Resilienz befassen, und gleichzeitig braucht es die Kernkompetenzen wie Zuhören, Kommunizieren, Teamentwicklung, Sitzungsleitung oder auch Auftreten.

Um hier sorgfältig zu agieren und die richtigen inhaltlichen Entscheidungen zu treffen, verfolgen Susanne Hurni und Mandy Gnägi mehrere Strategien. So sind sie beispielsweise selbst als Dozierende und Coaches tätig und erleben dort die Relevanz der Schulungsinnhalte. Beiden ist die Arbeit mit den Fachbeiräten sehr wichtig, um von leitenden Personen aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens zu erfahren, welche Weiterbildungsangebote, Coachings oder auch Beratungen hilfreich sind oder benötigt werden. Sie sind beide auf Fachtagungen und relevanten Foren präsent, richten selbst Fachanlässe wie z. B. die halbjährliche «Donnerstagsrunde» aus, gehen aktiv Kooperationspartnerschaften ein, suchen Gespräche mit Verantwortlichen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens und sind in unterschiedlichen Unternehmen als Coaches und Organisationsberaterinnen tätig.

Aber erst im Gespräch miteinander und im konstruktiv-kritischen Austausch zwischen Susanne Hurni und Mandy Gnägi wird aus den vielen Impulsen eine fundierte Basis für ein Weiterbildungsangebot, mit dem Juventus wittlin stauffer einen Beitrag für ein starkes Gesundheitswesen leisten kann – und das machen beide mit grosser Freude.