Beharrlich und beständig verbessern!

Ein Fokus im Geschäftslahr 2022 lag bei den Juventus Schulen darin, die zahlreichen grösseren und kleineren Aktivitäten zur Pflege und Verbesserung der Lehrgänge zu systematisieren und besser zu koordinieren. Entsprechend wurden die «Lehrgangsreviews» in den Rektoraten optimiert. Einmal jährlich legen die Lehrgangsverantwortlichen Rechenschaft ab über alle Qualitätsverbesserungen in den Angeboten. Dies geschieht nach einem einheitlichen Konzept und ermöglicht so, die Umsetzung und Wirkung eingeleiteter Verbesserungen ein Jahr später zu überprüfen.

Damit alle Bereiche eines Lehrgangs ausgeleuchtet werden, wird die Lehrgangsreview in den Juventus Schulen nach einer einheitlichen Systematik durchgeführt: Zuerst wird die Schwachstellenliste des Vorjahres bezüglich Umsetzung der Massnahmen, Wirkung und Erfüllungsgrad angeschaut. Noch nicht umgesetzte Massnahmen, die aber weiterhin relevant sind, fliessen als Pendenz in die neue Lehrgangsreview ein.

Output

Ebenso systematisch werden die Prüfungsergebnisse erhoben und – wo bestehend – mit einem externen Benchmark verglichen. Danach werden die quantitativen Resultate der Studierendenbefragungen und andere Formen von Evaluationen analysiert und allfällige Massnahmen daraus abgeleitet.

Qualifikationsgrad der Dozierenden

Zentral für eine Schule ist, dass Abgänge bei den Dozierenden mit qualifizierten Lehrpersonen ersetzt werden können. Im Berichtsjahr wurden über alle Schulen insgesamt 46 Dozierende/Lehrpersonen neu angestellt. Die meisten davon arbeiten in einer Teilzeitanstellung. Obwohl der Arbeitsmarkt bei Lehrpersonen eher anspruchsvoll ist, bekundeten die Schulleitungen der Juventus Schulen im Jahr 2022 keine Probleme bei der Rekrutierung. Damit die Lehrpersonen schnell mit der neuen Arbeitsumgebung vertraut werden, soll der bereits bestehende Einführungs- und Mentoratsprozess im laufenden Jahr überarbeitet werden, zumal die berufliche Einführung bedeutsam ist.

Für die nebenamtlichen Dozierenden in den Lehrgängen der Weiterbildung soll im Jahr 2023 ein neues Hospitationskonzept entstehen, welches den Realitäten der Weiterbildung Rechnung trägt. Zusätzlich ist eine weitere interne Weiterbildungsveranstaltung auf Sommer 2023 geplant zum Thema «Methodenvielfalt in der Erwachsenenbildung».

Unterschiedliche Fallhöhe

Über alle Schulbereiche hinweg wurden insgesamt 46 Verbesserungen erkannt. Neben zahlreichen kleineren Verbesserungen in den Prozessen, in der Kommunikation oder in der Kursverwaltung gab und gibt es auch grössere «Brocken». Da sind curriculare Arbeiten aufgrund angepasster Verordnungen oder aktueller Kursziele, das Umsetzen von regelmässigen Unterrichtsbesuchen oder die derzeit laufende Implementierung der KV-Reform in der Wirtschaftsschule. An Verbesserungsideen fehlt es also nicht!